January 23, 2024
Know-how

Warum jedes Unternehmen auf TikTok sein sollte 🤳

Warum TikTok nicht nur was für Privatpersonen ist, sondern genauso gerade auch für Unternehmen, erklären wir dir hier.
Header image

Was ist TikTok?

Ganz kurz zu den Basics: TikTok ist die am schnellsten wachsende Social Media Plattform, allein in Deutschland nutzen TikTok monatlich etwa 20 Millionen User:innen. Die meisten von ihnen sind dabei unter 25. Weltweit wird die App monatlich von etwa einer Milliarde Menschen genutzt. Was sie dort tun? Videos schauen.

Kein soziales Medium wird so häufig genutzt: Nutzer:innen verbringen im Durchschnitt 95 Minuten in der App – pro Tag. (Zum Vergleich: Auf Instagram verbringen Nutzer:innen pro Tag etwa 30 Minuten, auf Facebook unter 15 Minuten.)

TikTok für Unternehmen

Die Nutzer:innen verbringen also sehr viel Zeit auf der Plattform. Außerdem scheint das Engagement im Schnitt höher zu sein als auf anderen Plattformen (offizielle Zahlen existieren nicht, aber das sehen wir auf den allygatr-Kanälen). Ein weiterer Vorteil: Durch die Kultur, die auf TikTok herrscht, braucht es keine aufwändig produzierten Videos. Es wird nicht ein ganzes Team benötigt: Ein:e einzelne:r gute:r TikTok-Manager:in reicht aus. Und: Der berühmte TikTok-Algorithmus, der die User:innen so lange auf der App hält, lässt auch immer wieder ganz neue Accounts ohne viele Follower:innen viral gehen.

Klingt gut, oder?

TikTok für Personal Branding

Durch sein Format und die Kultur eignet sich TikTok außerordentlich gut für Personal Branding. allygatr 🐊 CEO Benjamin Visser hat das erkannt und nutzt TikTok sehr erfolgreich zum Ausbau seiner persönlichen Marke: Aktuell hat er über 1 Mio. Likes auf seinen Videos und mehr als 17.000 Follower:innen. Sein Content? Alles rund um das Thema HR. 

TikTok für Active Sourcing

Wir sehen es immer mehr: Active Sourcing, also das aktive Umwerben von Bewerber:innen, ist das Recruiting der Zukunft. Und auch dafür eignet sich TikTok hervorragend! allygatr 🐊 nutzt den unternehmenseigenen Kanal vor allem für Employer Branding. Mit Erfolg: Es sind mehrere Bewerbungen explizit aufgrund des TikTok-Kanals eingegangen – und nicht nur eine Person wurde eingestellt. 😎

Whitepaper

Begeistert, loszulegen, aber ihr wisst nicht wie? Keine Sorge: Dafür haben wir mit unserer Social-Media-Expertin Ageliki ein Whitepaper erstellt, in dem ihr alles findet, was ihr wissen müsst ➡️ https://allygatr.vc/whitepaper-download/

Share this post: