Erster Exit im allygatr-Portfolio

Kölner Start-up bNear wird Teil eines europaweit führenden Microsoft-App-Spezialisten

Malte Hendricks (Geschäftsführer und Co-Founder von bNear) und Christian Gross (Geschäftsführer von Solutions2Share), v.l.n.r.

bNear hat die Arbeitsweise während der Pandemie revolutioniert. Ihr digitales Büro, das perfekt in Microsoft Teams integriert ist, ermöglicht es Unternehmen, effektiv und effizient im Homeoffice zu arbeiten. allygatr ist seit gut einem Jahr am Kölner Start-up investiert und hat das Gründer-Team beim Exit-Prozess unterstützt. Die Innovation der Kölner wird jetzt in das Portfolio von Softwarelösungen der Solutions2Share GmbH aufgenommen. 

bNear hat in neuem Umfeld große Wachstumschancen 

“Ein Verkauf ist keine Selbstverständlichkeit, gerade in diesem besonders für Start-ups herausfordernden Marktumfeld”, weiß allygatr-Founder und CEO Benjamin Visser. “Es ist eine beachtliche Leistung von Malte Hendricks und seinem Team, dass sie mit Solutions2Share einen strategischen Käufer für ihre Lösung gefunden, der bNear künftig große Wachstumschancen ermöglicht.” 

Die Gründer von bNear hatten 2023 erfolgreich über eine Millionen Euro eingesammelt, neben allygatr unter anderem von Flossbach von Storch und der NRW.Bank. Zwischenzeitlich beschäftigte bNear elf Mitarbeitende. Große Kund:innen aus verschiedenen Branchen wie dem Einzelhandel, der Telekommunikation oder der Immobilienwirtschaft setzen auf das digitale Office mit Microsoft Teams-Integration. 

allygatr sieht bNear in guten Händen

“Wir sind allygatr sehr dankbar für die Unterstützung in der gesamten Zeit, besonders Benjamin Visser. Er und sein Team haben uns bis in den Verkaufsprozess unterstützt, um das Beste für bNear zu erzielen”, sagt Malte Hendricks, Geschäftsführer und Co-Founder von bNear. “Unser Dank gilt natürlich auch allen anderen Investor:innen, Kund:innen und Mitarbeitenden für ihre Unterstützung und ihr Engagement”, so Hendricks.

Die Solutions2Share GmbH bietet bNear nun das Umfeld, was es für die nächsten Jahre braucht. “Wir geben unsere Lösung in die besten Hände”, so Hendricks. 

“Die Solutions2Share GmbH kann durch bNear zu Wettbewerbern nicht nur aufschließen, sondern mit der besten digitalen Office-Lösung in Microsoft Teams auch an ihnen vorbeiziehen”, freut sich Christian Groß, Geschäftsführer der Solutions2Share GmbH. “Für unsere Kunden ermöglicht bNear ganz neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Eine klassische Win-Win-Situation für alle.”

Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Geschäftsführer Hendricks und sein Team werden den Übergabeprozess noch begleiten, bis bNear vollständig in das Angebot der Solutions2Share GmbH integriert ist.

📚 Noch mehr Futter 🐊

Über allygatr:

allygatr ist Creator der #hrtechallyance. Mit seinem Fokus auf HR Tech erschafft das Berliner Team um Founder und CEO Benjamin Visser gerade das einzigartige hrtech Ökosystem, das HR Tech-Unternehmen, Professionals, Businesses und Investor:innen vernetzt. allygatr ist selbst in rund 25 Ventures entlang der HR Value Chain investiert, darunter unter anderem der Recruiting-as-a-Service-Dienstleister Searchtalent, der Corporate-Benefit-Anbieter für Beruf & Familie heynanny und die IT-für-alle-Lösung WAY.

Über bNear: 

bNear ist im März 2022 von Sascha Theismann, Malte Hendricks, Martin Lang und Fritz Fried gegründet worden. Das Kölner Start-up bietet eine Softwarelösung an, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Mitarbeitenden im Homeoffice besser zu verbinden. Anders als die Mitbewerber ist bNear vollintegriert in Microsoft Teams. Dadurch ist die Lösung einfach zu installieren, skalieren und auch in großen Organisationen ohne Datenschutzbedenken innerhalb weniger Minuten einsatzbereit. www.bnear.io 

Über den Käufer: 

Die Solutions2Share GmbH hat sich auf die Entwicklung von Microsoft Teams und Microsoft 365 Softwarelösungen spezialisiert. Seit 2009 entwickelt das Unternehmen Governance-Tools. Heute, mit über 10 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Microsoft 365 Produkten, sind sie die Nummer 1 für Governance-Apps. Ihre Apps sind mehr als 40.000 Mal von Kunden in 72 Ländern installiert worden. www.solutions2share.com

Press contact

Benjamin Visser
📧 ben@allygatr.com
📞 +49 1577 8825461

Latest press releases

April 29, 2025

Vom Ausbildungsmanagement zur All-in-One-Lösung für Recruiting & Nachwuchsförderung

Der Anbieter einer Plattform für Ausbildungsmanagement, Talent2Go, übernimmt das Recruiting-Start-up wörk – beide Teil des allygatr-Ökosystems. Damit entsteht eine zentrale Plattform, die Ausbildungsmanagement und digitales Recruiting erstmals nahtlos vereint.
Read more
March 12, 2025

Erfahrung vernetzen – Start-up bietet Matching Plattform für Senior Professionals

Der Berliner HR-Tech Company Builder allygatr erweitert sein Portfolio und beteiligt sich am HR-Tech-Start-up Senior Connect. Die Plattform setzt auf künstliche Intelligenz, um erfahrene Fachkräfte über 50 gezielt mit Unternehmen zu matchen. Gemeinsam mit den allygatr-Investoren Matthias Röhring und Felix Schauerte, die ein Co-Investment tätigen, unterstützt allygatr das Start-up auf seinem Weg zur führenden Plattform für altersdiverse Teams.
Read more
March 24, 2025

allygatr und HR-Tech-Investor Michael Plentinger schließen strategische Kooperation

Die Zukunft der Arbeit entsteht nicht nur durch Innovation, sondern auch durch starke Partnerschaften. Deshalb geht der Berliner HR-Tech Company Builder allygatr eine exklusive Kooperation mit Michael Plentinger und 1511 Ventures ein. Durch diese Zusammenarbeit profitieren Start-ups in der #hrtechallyance nicht nur von operativer Unterstützung, sondern auch von einer nachhaltigen Kapitalstruktur – von der frühen Wachstumsphase bis hin zur Series A.
Read more